Einladung & Ankündigung
50 Jahre Linden trifft Japan: Wir erwarten unsere Jubiläums-Delegation!
Ein halbes Jahrhundert gelebte Völkerverständigung und tiefe persönliche Freundschaft über Grenzen hinweg: Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Linden-Warabi e. V. feiert ihr stolzes 50-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses besonderen Meilensteins steht uns ein absoluter Höhepunkt des Vereinsjahres bevor: Wir dürfen im Juni wieder eine offizielle Delegation aus unserer japanischen Partnerstadt Warabi bei uns in Linden begrüßen!
Die Vorbereitungen für diese festlichen Tage laufen bereits auf Hochtouren. Wir freuen uns sehr, Ihnen an dieser Stelle einen ersten Überblick über das offizielle Besuchsprogramm präsentieren zu können:
📅 Unser offizielles Jubiläumsprogramm
Montag, 22.06.2026
19:00 Uhr: Ankunft unserer japanischen Gäste am Flughafen Frankfurt am Main (FFM) und herzlicher Empfang.
Dienstag, 23.06.2026 – „Spargeltag“
Unser regional verwurzeltes Highlight: Gemeinsamer Besuch auf dem Spargelhof von Herrn Reuhl („Wetterauer Früchtchen“). Neben Erläuterungen zum regionalen Anbau werden unsere Gäste beim Spargelstechen selbst aktiv, gefolgt von einem Erdbeerseminar und gemeinsamem Selbstpflücken.
Mittwoch, 24.06.2026 – Familientag
Ein Tag im Zeichen der Gastfamilien. Offizielle Begrüßung der Delegation durch unseren Bürgermeister, Herrn Fabian Wedemann.
Donnerstag, 25.06.2026 – Lindentag
Eine feierliche Führung durch unsere Stadt Linden. Am Abend findet unser großer Festabend im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums statt.
Freitag, 26.06.2026 – Ausflug nach Köln
Gemeinsame Tagesreise der Delegation in die Domstadt Köln.
Samstag, 27.06. bis Montag, 29.06.2026 – Holland-Rundreise
Dreitägige Rundreise durch die Niederlande für unsere Gäste und Begleiter.
Dienstag, 30.06.2026 – Letzter Familientag
Zeit in den Gastfamilien und feierlicher Abschluss des Besuchs bei unserer gemeinsamen traditionellen Sayonara-Party am Abend.
Mittwoch, 01.07.2026 – Rückflug
Verabschiedung unserer Freunde aus Warabi und Rückflug nach Japan.
Detaillierte Uhrzeiten und genaue Treffpunkte zu den einzelnen Tagen bitten wir dem gesonderten Programm zu den Vereinsmitgliedern zu entnehmen.
👥 Herzliche Einladung an unsere Vereinsmitglieder
Unsere deutsch-japanische Freundschaft lebt vom aktiven Miteinander unseres Vereins. Daher freuen wir uns sehr, wenn unsere Mitglieder die Gelegenheit nutzen, an den verschiedenen Programmpunkten teilzunehmen und unsere Gäste aus Japan zu begleiten.
Besonders zu unserem Ausflug am Spargeltag sowie zu unserem großen Festabend am Donnerstag sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, gemeinsam mit der Delegation zu feiern. Wir blicken voller Vorfreude auf diese Tage des Austauschs und die festlichen Begegnungen hier bei uns in Linden.
Partnerschafts-Vertrag Unterzeichnung 2024 in Warabi

Vereinsaktivitäten
Kern unserer Vereinsaktivitäten ist der Bürgeraustausch mit unserer japanischen Partnerstadt Warabi, die in unmittelbarer Nähe der Hauptstadt Tokyo liegt.
Hier finden Sie einen Überblick über die Austauschaktivitäten der vergangenen 40 Jahre:


