Aktuelles

Shinnenkai – 12.01.2025

Am 12.01.2025, ab 18.00 Uhr findet unser Shinnenkai, in den Lindener Ratsstuben statt. Wir freuen uns auf euch!

Veranstaltung „Wir waren in Japan“

Am 06.09.2024 um 19 Uhr fand unsere Veranstaltung „Wir waren in Japan“ in den Lindener Ratsstuben statt. Es gab spannende Vorträge über die Kultur, das Essen, das Reise im Land und das Leben in Japan als Studentin. Danke an alle die dabei waren!

Shinnenkai 2024

Am Sonntag, dem 21.01.2024 begrüßte, die DJG Warabi-Linden mit ihrem traditionellen Shinnenkai, das Jahr des Drachen. Dazu konnte Präsident und Ehrenbürgermeister Dr. Ulrich Lenz 40 Mitglieder im Saal der Lindener Ratsstuben begrüßen. 

In seiner Ansprache ging Lenz nicht nur auf das Jahr des Drachen sondern auch auf das im April anstehende Freundschaftstreffen in Warabi ein. 

Dazu passend hatte, Gudrun Sturm, Mitglied der DJG, Origami-Drachen als Tischdekoration angefertigt. Fotos vom Austausch 2004 zeigte Axel Bader den ganzen Abend, um damit auch auf die anstehende Wiederaufnahme der Freundschaft zu werben.

Musikalisch umrahmte Sopranistin Natascha Jung vom Giessener Stadttheater den Shinnenkai und nahm die Zuhörer mit in das Land der Operette, beginnend mit der Arie der Adele aus „die Fledermaus“ von Johann Strauß. Es folgten das Vilja Lied aus „Die lustige Witwe“ von Franz Lehar und mit „Meine Lippen sie küssn o heiß“ ein weiteres Lehar-Lied, das die Giuditta in der gleichnamigen Operette singt.

Japanisches Werther Jubiläum

Die Stadt Wetzlar lud am 08.12.2023 16:00 Uhr zu einer großen Jubiläumsausstellung zu 250 Jahren Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ und dessen internationaler Rezeption ein. Die Ausstellung hat in Zusammenarbeit mit dem Goethe Archive in Tokyo stattgefunden. Dieses stiftete auf Wunsche des Gründers Tadashi Kogawa einen bedeutenden Teil ihrer originalen japanischen Werther-Übersetzungen, sowie einmalige popkulturelle Zeugnisse.
Es fand eine offizielle Übergabe der Stiftung und Einweihnung der Vitrine in Anwesenheit des japanischen Generalkonsuls, Herr Dr. Asazuma, mit anschließendem Umtrunk im Lottehaus/Stadtmuseum Wetzlar statt.

Independent Cinema 2023 – JapanFoundation

Nachlese – Besuch aus Japan

Vom 14.-17.07.2023 durften wir zur Besprechung des nächsten Austausches unsere Partner aus Warabi begrüßen.  Zur Vorbereitung es 22. Freundschaftstreffens, waren Masao Okita, Akihiko Kaji und Nobue Kuraishi in Linden zu Gast. 

Im Mittelpunkt der täglichen Gespräche stand die Planung des Austauschprogramms nach Corona und die Belebung der Jugendaustausche. In den Osterferien 2024 wird ein Austausch nach Warabi stattfinden, wobei die Größe der Reisegruppe auf max. 25 Personen festgelegt wurde. Die nächste Jugendbegegnung, soll 2025 in Linden  durchgeführt werden (weitere Informationen folgen). 

Neben den täglichen Besprechungen im Sitzungssaal der Ratsstuben, wurde auch ein kleines Rahmenprogramm in Wetzlar und Limburg durchgeführt.  Bürgermeister Wedemann ludt die Delegation und Mitglieder der DJG Warabi-Linden zu einem Empfang am Sonntagabend in den Sitzungssaal der Ratsstuben ein. Am Montagmorgen, konnte bereits ein erstes Gespräch mit den beiden Jugendpflegern der Stadt Linden stattfinden. Anschließend schloss sich ein gemeinsames Abschluss-Mittagessen im Restaurant Panda an, bevor dann die Gäste abends zurück nach Japan flogen.

Jahreshauptversammlung 23.04.2023

Am Sonntag dem 23. April 2023, führte die DJG Warabi-Linden ihre diesjährige Jahreshauptversammlung durch.
Unsere Präsident Dr. Ulrich Lenz eröffnete die Veranstaltung. Er sprach zunächst die großen Probleme durch Covid-19 an, die gegenseitige Besuche der Partnerstädte nicht möglich machten. In seinem Bericht verwies Lenz auf durchgeführte Vorstandssitzungen, eine aktuellere Homepage und die Gründung eines Partnerschaftsvereins, in dem alle städtischen Partnerschaften gebündelt werden.

Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr, war wohl ein erstmals durchgeführter Japantag, mit dem Fussballweltmeister Uwe Bein und dem japanischen Generalkonsul Shinichi Asazuma, als Gäste. Im aktuellen Jahr 2023 konnte wieder ein Shinnenkai (Neujahrsfest) durchgeführt werden. Beim Marienmarkt im März, stellte sich der Verein erstmals mit einem Stand dar. Weiterhin fand schon ein Vortrag, mit einem Gast aus Japan statt.

Christiane Rau-Langensiepn vermeldete ein gute Kassenlage. Die beiden Kassenprüferinnen Martina Goldberg und Petra Braun bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und stellten einen Antrag auf Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung einstimmig folgte.

Bei den turnusgemäß durchgeführten Vorstandsneuwahlen wurden für zwei Jahre gewählt:

Vizepräsident: Thomas Altenheimer
Vizepräsident: Volker Heine
Kulturwart: vakant
Beisitzer: Felicitas Goldberg
Beisitzer: Lea Steinmüller
Beisitzer: Jürgen Schellenberg

Nach einem Neueintritt, 5 Austritten und 3 Todesfällen, zählt die DJG Warabi-Linden  zum Jahresultimo 181 Mitglieder.

Die Bilder zeigen Dr Lenz bei der Verabschiedung von Frau Dr Silke Bromann. Jürgen Schellenberg erhielt ein Präsent für seine langjährige Tätigkeit als Kulturwart.

Marienmarkt 2023

Der traditionelle Marienmarkt wurde nach 3 Jahren, Corona bedingter Pause, erneut im alten Stadtkern von Großen-Linden durchgeführt.
Wir, die DJG Warabi-Linden, hatten erstmalig einen Stand in Verbindung  mit dem Lindener Partnerschaftsvereins. Den Aufbau des Standes und die wesentliche Ideengeberin, war unser Vorstandsmitglied Ruth Biehl-Franze (siehe Bilde 1). Auch der Marktmeister, Tim Ole Steinberg und eine junge Frau aus der Ukraine besuchten die DJG in ihrer Tracht. Trotz des sehr schlechten Wetters, war das Interesse groß. Einige bekannte und auch viele neue Japaninteressierte fanden sich zu einem Gespräch an unserem Stand ein.

Nachlese Shinnenkai 2023:

Dr. Ulrich Lenz, der Präsident der Deutsch-japanischen-Gellschaft, konnte am Sonntag dem 15.01.2023, ca. 50 Teilnehmer am Neujahrsempfang der DJG begrüßen. Nach dreijähriger Pause, konnte dieser wieder in den Lindener Ratsstuben stattfinden. In seiner Einführung  ging Dr. Lenz kurz auf vergangene Veranstaltungen der DJG ein und erläuterte die aktuelle Situation der anstehenden Austauschbesuche.

Anschließend trat die Mezzosopranistin Michaela Wehrum-Gandenberger auf und nahm die Zuhörer mit auf eine  musikalische Reise mit Liedern aus Oper, Operette und Musical. In einer Pause, bedankte sich der Vorsitzende Dr. Lenz, bei:

1. Axel Bader, für die Impressionen vergangener Besuche, die während des Abends gezeigt wurden.
2. Heidi Krist, für die Arbeit im DJG-Archiv.
3. Frank Schorge für seine Arbeit am Vereinsmagazin, Konnichi wa.

Am Ende der Veranstaltung, warb man nochmals für den Vortrag mit Kato.san:
Tourismus in Japan nach Corona“ am 31.01.2023.

Jahresabschlusstreffen Vorstand

Traditionell traf sich der Vorstand der DJG Warabi-Linden mit Partnern, um das Jahr Revue passieren zu lassen und neue Termine für das Jahr 2023 festzulegen

Wöllstadt

14 Jugendliche aus Linden hatten eine tolle Zeit in Japan

Wie im Rahmen des letzten Bürgeraustauschs im Herbst 2018 vereinbart, fand vom 29.07. bis zum. 7.08.2019 das Internationale Jugendlager in Warabi statt. Gemeinsam mit einer Gruppe aus dem sächsischen Machern starteten 14 Jugendliche aus Mittelhessen mit ihren Betreuern Daniel Weber und Steffi Granzer (Stadt Linden) in das „Abenteuer Japan“. Drei Tage verbrachten sie zusammen mit Jugendlichen aus Warabi, Katashina und Odawara in der Präfektur Tochigi. Dort haben sie bereits viel über die japanische Kultur gelernt und haben auch aktiv zusammen mit ihren japanischen Freunden als Tanzgruppe an einem Festival vor Ort teilgenommen. Des weiteren erkundeten sie Warabi, Tokyo und Nikko. Das Rahmenprogramm wurde von der Stadt Warabi und unserer Partnergesellschaft in Warabi zusammen gestellt.

Hier finden Sie weitere Fotos und Berichte zur Jugendaustausch 2019:

„Eine Woche in Japan“ – Gießener Allgemeine Zeitung, 08.08.2019

Eindrücke und Fotos aus den „Lindener Nachrichten“ Seite 1 , Seite 2

„Besuch des Landes der aufgehenden Sonne“ – Sonntagmorgenmagazin 04.08.2019