Veranstaltungen

Shinnenkai 2024

m Sonntag, dem 21.01.2024 begrüßte, die DJG Warabi-Linden mit ihrem traditionellen Shinnenkai, das Jahr des Drachen. Dazu konnte Präsident und Ehrenbürgermeister Dr. Ulrich Lenz 40 Mitglieder im Saal der Lindener Ratsstuben begrüßen. 

In seiner Ansprache ging Lenz nicht nur auf das Jahr des Drachen sondern auch auf das im April anstehende Freundschaftstreffen in Warabi ein. 

Dazu passend hatte, Gudrun Sturm, Mitglied der DJG, Origami-Drachen als Tischdekoration angefertigt. Fotos vom Austausch 2004 zeigte Axel Bader den ganzen Abend, um damit auch auf die anstehende Wiederaufnahme der Freundschaft zu werben.

Musikalisch umrahmte Sopranistin Natascha Jung vom Giessener Stadttheater den Shinnenkai und nahm die Zuhörer mit in das Land der Operette, beginnend mit der Arie der Adele aus „die Fledermaus“ von Johann Strauß. Es folgten das Vilja Lied aus „Die lustige Witwe“ von Franz Lehar und mit „Meine Lippen sie küssn o heiß“ ein weiteres Lehar-Lied, das die Giuditta in der gleichnamigen Operette singt.

Japanisches Werther- Jubiläum

Die Stadt Wetzlar lud am 08.12.2023 16:00 Uhr zu einer großen Jubiläumsausstellung zu 250 Jahren Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ und dessen internationaler Rezeption ein. Die Ausstellung hat in Zusammenarbeit mit dem Goethe Archive in Tokyo stattgefunden. Dieses stiftete auf Wunsche des Gründers Tadashi Kogawa einen bedeutenden Teil ihrer originalen japanischen Werther-Übersetzungen, sowie einmalige popkulturelle Zeugnisse.
Es fand eine offizielle Übergabe der Stiftung und Einweihnung der Vitrine in Anwesenheit des japanischen Generalkonsuls, Herr Dr. Asazuma, mit anschließendem Umtrunk im Lottehaus/Stadtmuseum Wetzlar statt.

Kulturtag Japan – 03.11.2022

Der 3. November fand der Kulturtag in Japan statt.
An diesem Tag blühte Warabi City während der Edo-Zeit als Poststadt auf, daher wird ein Festival abgehalten, um diese Szene nachzubilden.

Warabi Oktober 2022 – Emfang zum Tag der Deutschen Einheit

Am 4. Oktober fand der Empfang zum Tag der Deutschen Einheit in der Deutschen Botschaft in Japan statt.
Botschafter in Deutschland ist Dr. Clemens von Goetze.
Im vergangenen Jahr wurde er zum deutschen Botschafter in Japan ernannt und stattete der Stadt Warabi einen Besuch ab. Bürgermeister Yoritaka und Vorsitzender Ueno waren zu der Feier eingeladen. Von der Stadt Warabi nahmen Herr und Frau Yoritaka teil, und von der Vereinigung nahm Herr Shimonohara im Namen des Vorsitzenden Ueno teil.